top of page
Suche
  • AutorenbildSalome

Technische Universität

Die letzten zwei Tage durfte ich in die TU Bibliothek (Technische Universität Bibliothek).


Am Montag bekam ich eine Führung durch die Bibliothek, im Nutzerbereich und in die Hintergrundarbeit. Am Nachmittag konnte ich die Medienbearbeitung kennen lernen, mit der Erwerbung und der Katalogisierung. Im Grunde ist der Ablauf gleich wie bei der UB Basel. Die Medien werden durch einen Fachreferenten ausgewählt, diese werden dann von den Mitarbeitern bestellt. Sobald diese eingetroffen sind, wird der Eingang gemacht, die Medien werden wieder an die Fachreferente verteilt, diese beschlagworten sie dann und am Schluss wird das Medium katalogisiert und kommt zum Buchbinder, wo die Signatur befestigt wird.

Die Bibliothek arbeitet mit Alma. Der Verbund arbeitet mit Aleph. Da das technisch nicht geht, bestellen und katalogisieren die Bibliotheksmitarbeiter in Aleph. Diese Katalogisate werden zweimal am Tag in Alma eingespielt.


Am Dienstagmorgen war ich im Benutzungsteam 1. Dort bekam ich eine kleine Einführung ins Alma Bibliothekssystem. Der Nachmittag war ich an der Leihstelle und konnte Bücher entleihen und zurücknehmen. Es gibt auch Selbstausleiher in der Bibliothek, da können sich die Bentuzer ihre Medien selbst ausleihen.

Lichthof in der Bibliothek

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Letzter Tag

Seefahrt

Erklärvideos

Da einige Leute, im IGB, nicht wissen wie man sich in der Leistungsdatenbank anmeldet oder wie man einen neuen Eintrag ertsellt, bekam ich die Aufgabe kurze Erklärvideos zu machen. Die Erklärvideos si

bottom of page