top of page
Suche
  • AutorenbildSalome

Letzter Tag

Heute ist mein letzter Tag hier am IGB und in Berlin. Morgen geht es mit dem Zug wieder nach Basel. Die zweienhalb Monate gingen schneller vorbei als ich gedacht hätte. Ich konnte neue Eindrücke sammlen, habe mehr über Open Access gelernt und schloss neue Bekanntschaften. Ich durfte in verschiedenen Bibliotheken, ob Unibibliothek oder Institutsbibliothek, einen Blick werfen und konnte so vergleichen, wie unterschiedlich die Arbeiten sind, zwischen einer grossen und einer kleinen Bibliothek. Ich konnte mir aber noch keine Meinung bilden was mir besser gefällt, eine kleine oder eine grosse Bibliothek, denn beides hat seine Vor- und Nachteile.


Die Aussonderung war noch etwas Neues, das ich nocht nicht mitbekommen hatte in meiner Ausbildung. Es ist eine grosse Aufgabe und braucht viel Zeit.


Es gab auch verschiedene Kurse in denen ich mithelfen durfte, wie zum Beispiel bei einem EndNote Training oder über Datenbanken.


Ich lernte sogar ein bisschen die Python Programmiersprache und programmierte.


Neben der Arbeit konnte ich auch noch Berlin entdecken. Ich bekam auch Besuch aus der Schweiz. In Berlin gibt es viele tolle Museen unf für alles ist etwas dabei. Ich war zum Beispiel im Film Museum, in der 90s Austellung, in der Gedenkstätte Hohenschönhausen, etc. Man lernt viel über die Geschichte Berlins.


Alles, in allem war es ein schöner, lehrreicher und aufschlussreicher Aufenthalt in Berlin.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal, wenn ich wieder in Berlin bin.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Seefahrt

Erklärvideos

Da einige Leute, im IGB, nicht wissen wie man sich in der Leistungsdatenbank anmeldet oder wie man einen neuen Eintrag ertsellt, bekam ich die Aufgabe kurze Erklärvideos zu machen. Die Erklärvideos si

ZALF

bottom of page