top of page
Suche
  • AutorenbildSalome

Erklärvideos

Da einige Leute, im IGB, nicht wissen wie man sich in der Leistungsdatenbank anmeldet oder wie man einen neuen Eintrag ertsellt, bekam ich die Aufgabe kurze Erklärvideos zu machen. Die Erklärvideos sind im GIF Format erstellt worden. Das ging ziemlich einfach mit dem richtigen Programm: Screen2GIF. Das Programm nimmt den Computerbildschirm auf und macht daraus viele Fotos, wie bei einem Stop-Motion-Film. Anschliessend habe ich die überflüssigen Fotos gelöscht und jeweils noch einen Text, für die Erklärungen, dazu geschrieben.


Meine Erklärvideos sind so gut angekommen, dass ich noch mehr machen konnte, aber diesmal für FRED (Freshwater Research and Environmental Database). Hier habe ich mit zwei anderen Programmen gearbeitet, zum einen um den Bildschirm aufzunehmen: OBS Studio und um den Film dann zu schneiden: OpenShot Video Editor. Damit kam ich ziemlich schnell zu recht.

Diese Erklärvideos sind jetzt für alle Mitarbeiter des IGB sichtbar und zugänglich.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Letzter Tag

Seefahrt

ZALF

bottom of page