top of page
Suche
  • AutorenbildSalome

Speed Databasing

Letzten Dienstag (28.08.18) durfte ich bei einem Library Training mithelfen. Dies ging den ganzen Tag mit zwei unterschiedlichen Themen. Am Morgen fand ein Kurs über EndNote statt. Bis vor Montag (27.08.18) hatte ich noch nie mit EndNote zu tun gehabt, aber der Kurs lief ganz gut.

Am Nachmittag wurden die verschiedenen Datenbanken erklärt, auf eine lustige und moderne Weise: Speed Databasing. Den Teilnehmern wurde eine Datenbank zugeteilt und es mussten so viele Informationen wie möglich, inherhalb von 5 Minuten, herausgefunden werden. Nach diesen 5 Minuten Recherche, setzten sich immer zu zweit zusammen und haben sich gegenseitig ihre Datenbank erklärt. Ähnlich wie bei einem Speed Dating.


Am Freitag darauf waren wir in der Universität der Künste und haben dort das Fotoachivmaterial, von der IGB, gescannt. Diese Fotos werden dann später in eine Fotodatenbank eingespielt. Diese Fotodatenbank ist zurzeit noch in Bearbeitung.


Die Ganze Woche vom 03.09 - 07.09 konnte ich bei dem Datenbankmanagement mitarbeiten. Zuerst habe ich mehrere Excel Tabellen zusammengefügt. Das war eine langatmige und eine geduldige Arbeit. Danach durfte ich programmieren. Zuerst wurden von einer Excel Liste die gebrauchten Daten, ins JEdit kopiert und dort mit der Programmiersprache Python bearbeitet.

Ich war froh, dass ich die ganze Zeit Unterstützung hatte, denn es ist nicht einfach zu programmieren, wenn man es noch nie gemacht hat. Aber es war sehr lehrreich und spannend.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Letzter Tag

Seefahrt

Erklärvideos

Da einige Leute, im IGB, nicht wissen wie man sich in der Leistungsdatenbank anmeldet oder wie man einen neuen Eintrag ertsellt, bekam ich die Aufgabe kurze Erklärvideos zu machen. Die Erklärvideos si

bottom of page